Was bedeutet „verstehen“?

Verstehen bedeutet gemeinhin, dass wir den Sinn einer Botschaft, ob nun durch Gestik, Mimik, Wort oder Bild, erfassen können.

Es bedeutet nicht, dass wir dann auch entsprechend reagieren können (z.B. durch Antwort oder eine entsprechende Reaktion).

So kann es sein, dass man zwar eine bestimmte mündliche Aufforderung versteht, ihr aber nicht nachkommen kann, weil man körperlich hierzu nicht in der Lage ist. Dies ist im schlimmsten Fall bei einer Locked-In-Erkrankung der Fall, bei der der Patient alles versteht, was um ihn herum geschieht und gesagt wird, aber nicht in der Lage ist, hierauf in irgendeiner Weise zu reagieren.

Wer Botschaften nicht mehr „entschlüsseln“ kann, kann auch nicht adäquat reagieren. Der Austausch mit der Umwelt wird erschwert bzw. unmöglich. Viele Bereiche des menschlichen Miteinanders sind hiervon betroffen, die Kommunikaton durch Sprache, der Informationserwerb durch schriftliche Medien.

Hierdurch können Missverständnisse, Unverständnis, Ablehnung und Isolation entstehen. Die Teilhabe am Leben wird in jedem Fall durch unvollständiges bzw. eingeschränktes Verstehen beeinträchtigt.

Verschiedene Krankheitsbilder können das Verstehen wesentlich beeinträchtigen. Hörschäden bis hin zur absoluten Taubheit schränken das akustische Verstehen ein. Hirnschädigungen wirken sich auf die Verarbeitung der Sinnentschlüsselung aus.

Schwere Schädel-Hirn-Traumata, Hirninfarkte und auch degenerative Erkrankungen des Gehirns (z.B. Demenz) können das Sprachverständnis einschränken bzw. löschen.

Je nach Grunderkrankung kann durch eine gezielte Therapie das Sprachverständnis wieder aufgebaut bzw. der Abbau des Sprachverständnisses verlangsamt werden.